FLORIAN 2023 - Besucheransturm schon am 1. Messetag

Fulminanter Start der FLORIAN in Dresden - über 6000 Besucher schon am 1. Messetag

Blaulicht, Fahrzeugpremieren, Innovationen, Einsatzübungen, Testfahrten, Drohnenstaffel, Einstellungstest und Tausende Retter – die FLORIAN 2023 ist deutlich gewachsen und schon jetzt ein Publikumsmagnet! Dicht gefüllte Messehallen seit dem Start heute 9 Uhr - über 6.000 Besucher waren schon am ersten Tag da. "Das hatten wir noch nie", freut sich Roland Zwerenz, Geschäftsführer vom Veranstalter ORTEC. Damit setzt die FLORIAN 2023 ihren Rekordkurs fort: Über 350 Aussteller aus 11 Ländern auf 30.000 qm sind in diesem Jahr dabei – so viele wie nie zuvor.

Die FLORIAN zeigt noch bis zum 14. Oktober die aktuellen Innovationen, Technologien und Konzepte für Feuerwehr, THW, Rettungswesen und Katastrophenschutz und bietet darüber hinaus die Möglichkeit zur Weiterbildung zu aktuellen Fachthemen – von A wie Atemschutztagung bis S wie Social Media bei der Feuerwehr. Zahlreiche Produktinnovationen finden sich auf der diesjährigen FLORIAN – von neuen Fahrzeugen bis zu Angeboten zur Unterstützung im täglichen Einsatz, von der Digitalisierung bis zur Dekontamination. Auch in diesem Jahr bringen wieder Startups ihre Innovationskraft in die Messe ein – von der Löschdrohne bis zum Löschsystem für Elektrofahrzeuge.

Eröffnet wurde die Messe durch Dr. Frank Pfeil, Staatssekretär im Sächsischen Innenministerium. Der Osten Deutschlands ist Waldbrandland – viele und sehr große Brände haben im Sommer 2022 vor allem in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen lange und schwierige Einsätze der Feuerwehr erfordert. Der Stand des Staatsministeriums beschäftigt sich dieses Jahr explizit mit dem Thema der Waldbrand und Vegetationsbrandbekämpfung. Hier wird die neueste Technik der Katastropheneinheiten Löschzug Waldbrand gezeigt. So wurde unter anderem das neue sächsische TLF 3000 Wald heute erstmalig der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Dieses Fahrzeug wurde in Anlehnung an die Fachempfehlung des Deutschen Feuerwehrverbandes, Erfahrungen und erste Analysen der letzten großen Waldbrände in Sachsen konzipiert.Derzeit werden durch das SMI 15 Tanklöschfahrzeuge Waldbrand für die in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie im Erzgebirgskreis neu einzurichtenden Katastrophenschutzeinheiten „Löschzug Waldbrand“ beschafft. Das Gesamtgewicht dieses Fahrzeugtyps beläuft sich rund 15 Tonnen. Die Besonderheit dieses Fahrzeuges in Anlehnung an ein genormtes TLF 3000 ist die Darstellung auf einem Fahrgestell der Kategorie 3 – geländegängiges Kraftfahrzeug, das zum Befahren aller Straßen und für Geländefahrten querfeldein geeignet ist. Das Fahrzeug ist mit einem Wassertank von 4.000 Litern und einem fest eingebauter Schaummitteltank zur Aufnahme von 100 l Class-A Schaummittel ausgestattet. Das Musterfahrzeug wird vom Freistaat Sachsen auf der „FLORIAN 2023“ präsentiert.

Gestartet war die FLORIAN direkt mit einem Highlight: Der Enthüllung und Übergabe des "Mini-Panthers", gefertigt durch den renommierten Löschfahrzeug-Hersteller Rosenbauer. Das originelle Projekt richtet sich speziell an feuerwehrinteressierte Kinder und soll vor allem bei Besuchertouren und Veranstaltungen eingesetzt werden. Am Bau des "Mini-Panthers" waren bis zu 15 Auszubildende der Firma Rosenbauer beteiligt. Der Bau der Miniaturversion orientierte sich an der Herstellung seines großen Bruders. Bei der Herstellung wurden die Azubis nicht nur von ihrem Ausbildungsbetrieb, sondern auch von den Kollegen des Besucherdienstes und der Flughafenfeuerwehr am Flughafen Dresden unterstützt. Künftig ist das Modellfahrzeug Teil des Vermittlungsprogramms für die kleinen Gäste des Flughafens Dresden. Sie können den "Mini-Panther" erleben, darin Platz nehmen, mit Wasser spritzen und die Gerätschaften erkunden.Wie in den Vorjahren sind die Flughafen-Feuerwehren aus Dresden und Leipzig auf der Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz vertreten.

Neu zur FLORIAN ist auch die Gelegenheit für Testfahrten mit Quads und ATVs. Die geländegängigen kleinen Fahrzeuge dienen bei Flächenlagen wie Unwetter und Hochwasser dazu Einsatzstellen zu erkunden und können auch dorthin vordringen, wo kein Löschfahrzeug durchkommt. Sie sind demzufolge auch stark im Kommen bei der Waldbrandbekämpfung. Beim Waldbrand in der Sächsischen Schweiz im vergangenen Sommer haben die Quads den Kameraden alles auf den Berg gebracht, was gebraucht wurde - Treibstoff, Trinkwasser, Gerät oder Schläuche. In Auswertung des Einsatzgeschehens hat Sachsens Expertenkommission "Waldbrände Sommer 2022" die Beschaffung empfohlen.

Neben weiteren Produktneuheiten gibt es auch im Fachprogramm eine Premiere: Am Freitag, 13. Oktober, findet die 1. Fachtagung Katastrophen und Sonderlagen statt. Die Gefahr von Gewalt und Terrorlagen ist gewachsen: Grundsätze der polizeilichen Einsatzbewältigung am Beispiel einer lebensbedrohlichen Einsatzlage werden vorgestellt, Einsatzberichte von Amoktaten in Hamburg und Berlin stehen auf dem Programm und die Patientenversorgung durch Spezialkräfte wird vorgestellt. Insgesamt stehen über 130 Beiträge auf dem Messeprogramm und laden zur Weiterbildung ein.

Zusätzlich können sich die Besucher der FLORIAN auf tägliche Vorführungen freuen – von der Drohnenvorführung über die Technische Hilfeleistung bis zur Rettungshundestaffel. Es gibt auch 2023 wieder eine VR-Trainings-Area - in diesem Jahr mit Trainingsangeboten zur Lageerkundung in Sondereinsatzlagen. Die Feuerwehr Dresden informiert zur Ausbildung zum Notfallsanitäter und Brandmeisteranwärter und bietet Einstellungstests an. Einsatzübungen am Messestand verdeutlichen, wie die Einsatzkräfte verunfallte Patienten versorgen oder in Not geratene Einsatzkräfte retten. Die FLORIAN läuft noch bis zum 14. Oktober 2023 in der MESSE DRESDEN und ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Das Messe-Ticket kostet 10,– € voll, Feuerwehr-Angehörige und alle Ehrenamtlichen im Bereich Katastrophenschutz und Rettungsdienst erhalten einen reduzierten Eintritt von 4,– €. Die FLORIAN-App steht kostenlos zum Download bereit – sie unterstützt bei der optimalen Messevorbereitung mit allen wichtigen Informationen zur FLORIAN. Mehr unter http://www.messe-florian.de

Zur Veröffentlichung frei / Für Presse-Rückfragen: ORTEC Messe und Kongress GmbH, Ines Kurze,Tel.0351 315330, E-Mail: presse@ortec.de

FLORIAN

bei Instagram

FLORIAN bei Instagram

FLORIAN

FLORIAN bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!