Diesen Donnerstag Start der FLORIAN 2016 in Dresden - Deutschlands Feuerwehrmesse des Jahres mit mehr Ausstellern und aktuellem Programm

Vom 6. bis 8. Oktober 2016 präsentieren sich in der MESSE DRESDEN auf 12.000 qm Ausstellungsfläche rund 200 Aussteller aus acht Ländern zur FLORIAN 2016. Zur 15. Auflage verzeichnet die Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz ein Wachstum von 15% bei Fläche und Ausstellern. Auf der deutschlandweit einzigen Feuerwehrmesse des Jahres werden die neuesten Techniken und Konzepte für die Angehörigen von Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz vorgestellt und die aktuellen Entwicklungen im Bereich von Gefahrenabwehr und Katastrophenschutz diskutiert. Im Verbund mit dem Rettungsdienstforum aescutec thematisiert die FLORIAN 2016 das übergreifende Zusammenwirken aller Rettungskräfte bei Katastrophen, Großveranstaltungen, Massenunfällen und Havarien. Drei Tage lang wird die FLORIAN damit zu Deutschlands Leistungsschau der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr.

Gezeigt wird die neueste Feuerwehr- und Rettungstechnik – die Marktführer der Branche sind auf der FLORIAN vertreten und zahlreiche Aussteller haben Produktneuheiten angekündigt. So werden unter anderem neueste Fahrzeuge und Ausstattungen, Schutzbekleidung, Löschsysteme, IT- und Kommunikationslösungen, Hochwasserschutzsysteme und vieles mehr gezeigt: Vom leichtesten Feuerwehrhelm bis zur neuesten Wärmebildkamera, von der leistungsstarken Hochwasserpumpe bis hin zum modernen Gaswarnsystem, Deutschlandpremiere hat eine neue Tragkraftspritzengeneration.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zeigt das Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz (LF-KatS) der neuen Beschaffungsserie und präsentiert die komplett überarbeitete Version der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA. Christoph Unger, Präsident des BBK und Redner zur Eröffnung der diesjährigen FLORIAN, betont: "Eine Bevölkerung, die weiß, wie sie sich auf einen möglichen Notfall vorbereiten kann oder wie sie sich im Notfall verhalten soll, kann viel zur Vermeidung oder Minderung von Schäden beitragen. Dazu kann NINA mit der Möglichkeit der schnellen Warnung einen entscheidenden Schritt beitragen." Das sächsische Staatsministerium des Innern präsentiert auf der diesjährigen FLORIAN die erweiterte Variante der Feuerwehr-App "FwA 16/1"  sowie die an Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule angebotene Ausbildungsvielfalt und Spezialtechnik.

Begleitet wird die Veranstaltung von einem umfangreichen Programm zur Fort- und Weiterbildung für alle Angehörigen von Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten sowie für kommunale Entscheider. Auf dem Programm stehen relevante Themen wie "Aktuelle Entwicklungen zur Bewältigung eines MANV" und "Aktuelle Herausforderungen im Bevölkerungsschutz". Unter der Überschrift "Selbstschutz für Einsatzkräfte" informiert die AG FReDi (Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehr im Rettungsdienst) zur außergewöhnlichen Einsatzlage in München vom Juli 2016 und geht auf das Thema Gewalt gegen Rettungskräfte ein.
Unter dem Motto "Helfern Hilfe geben" informiert der Landesfeuerwehrverband Sachsen e. V. auf der Messe zum Einsatznachsorgeteam, das landesweit aufgebaut wird um eine einsatzbezogene Nachbetreuung zu ermöglichen.

Weitere Messehöhepunkte setzen die Fachtagung Atemschutz am 6.Oktober, die erstmals parallel zur FLORIAN stattfindet, die Hochwassertagung am 7. Oktober und der "Tag des Helfers" am 8. Oktober. Zum Tag des Helfers am Messesamstag erwarten die Besucher der FLORIAN zahlreiche Vorführungen auf dem Gelände, u.a. Höhenrettung, Rettungshundestaffel und Rescue Riders. Ein weiteres Messeanliegen ist die Nachwuchsgewinnung: Die Feuerwehr Dresden hat einen Einstellungstest zusammengestellt, der einen ersten Eindruck von den Anforderungen bei einer Bewerbung bei einer Berufsfeuerwehr vermitteln soll. Wer sich den Herausforderungen stellt, muss Theoriefragen beantworten, Gewichte schätzen, ein Schloss in eine Tür einbauen und sportliche Aufgaben bewältigen. Wer detaillierte Fragen zum Beruf Feuerwehrmann/-frau hat, kann sich auch direkt am Stand weitere Informationen holen. Während der gesamten Messe  wird durch den Stadtfeuerwehrverband Dresden e. V. im Erlweinsaal der Messe Dresden zudem die 3. Ausstellung der Dresdner Feuerwehrfahnen, Feuerwehrstandarten und -wimpel präsentiert. Zum Abschluss der FLORIAN findet am Messesamstag ab 15 Uhr eine ABC-Übung der Dresdner Feuerwehr im Freigelände statt. Mehr zum Programm unter www.messe-florian.de

Zur Veröffentlichung frei / Für Presse-Rückfragen: ORTEC Messe und Kongress GmbH, Ines Kurze, E-Mail: presse@remove-this.ortec.de, Bertolt-Brecht-Allee 24, 01309 Dresden, Tel.: 0351 315330

FLORIAN

bei Instagram

FLORIAN bei Instagram

FLORIAN

FLORIAN bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!