Feuerwehr Dresden

Eine Feuerwehr - Karriere in Dresden

Feuerwehr Dresden

Das Brand- und Katastrophenschutzamt der Landeshauptstadt Dresden beteiligte sich als Gastgeber an der FLORIAN mit einem eigenen Stand unter dem Motto "Eine Feuerwehr – Karriere in Dresden" und stellte mit Präsentationen und Übungen seine Arbeit und Einstiegsmöglichkeiten vor. Vor Ort wurden Möglichkeiten gezeigt, von der Kindheit bis ins hohe Alter bei der Feuerwehr Dresden mitzuwirken. Insbesondere informierte die Feuerwehr Dresden zur Brandschutzerziehung, zur Rolle des Stadtfeuerwehrverbands als Repräsentant der Freiwilligen und der Berufsfeuerwehr, zum Einstieg bei der Berufsfeuerwehr, zum Rettungsdienst sowie zur Traditionspflege und Historik.

Das gesamte Programm der Feuerwehr Dresden zur FLORIAN 2016 finden Sie hier:

Fahnen-, Banner- und Wimpelausstellung der Feuerwehr Dresden

Fahnen-, Banner- und Wimpelausstellung

Der Stadtfeuerwehrverband Dresden e. V. zeigte zur FLORIAN 2016 zum dritten Mal eine Ausstellung von Fahnen, Bannern und Wimpeln der Dresdner Feuerwehren. Die Frage, ob Fahnen für die Feuerwehr auf einer modernen Fachmesse an der richtigen Stelle sind, kann schnell beantwortet werden. Denn die Pflege traditioneller Werte wie der Feuerwehrfahnen und Banner stellt eine Brücke zwischen der Vergangenheit, der Gegenwart aber auch der Zukunft dar. Wer die Leistungen seiner Vorgänger respektiert und würdigt, kann hieraus Motivation in seinem Ehrenamt schöpfen. Von diesem Gedanken lassen sich viele Feuerwehrleute leiten, die heute neue Fahnen in Dienst stellen. Wie eine Fahne entsteht und wie vielfältig die Motive und Ausführungen der Fahnen und Banner die Besonderheiten ihrer Gemeinden oder Betriebe darstellen, konnten die Besucherinnen und Besucher bei einem Rundgang im Erlweinsaal der Messe erleben.

Testparcours: Einstellungstest für Berufsfeuerwehren

Tastparcours - Einstellungstest für Berufsfeuerwehren

Zur FLORIAN 2016 hatte die Feuerwehr Dresden einen Einstellungstest zusammengestellt, der einen ersten Eindruck von den Anforderungen bei einer Bewerbung bei einer Berufsfeuerwehr vermitteln sollte. Aufgebaut war er wie ein echter Test in Theorie, Praxis und Sport. Verkürzt konnte an allen drei Messetagen jeder Interessierte hier in Dresden testen, wie es denn mit seinen Chancen aussieht. Wer sich den Herausforderungen stellte, musste Theoriefragen beantworten, Gewichte schätzen, ein Schloss in eine Tür einbauen und sportliche Aufgaben bewältigen. Wer detaillierte Fragen zum Beruf Feuerwehrmann/-frau hatte, konnte sich auch direkt am Stand weitere Informationen holen.

ABC-Übung der Feuerwehr Dresden

ABC-Übung

Zum Abschluss der FLORIAN 2016 fand am 8. Oktober 2016 eine ABC-Übung der Feuerwehr Dresden auf dem Freigelände FG3 statt. Im Rahmen der ABC-Übung demonstrierten Mitglieder der Feuerwehr den Schutz vor atomaren, biologischen und chemischen Gefahren und probten mit entsprechender Technik für den Ernstfall.

Für Besucher

Onlinetickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

FLORIAN

bei Facebook

FLORIAN bei Facebook

Zusammenarbeit

Servicepartner

Die ORTEC arbeitet mit diversen Servicepartnern zusammen

mehr

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang