German Federal Office of Civil Protection and Disaster Assistance (BBK)

[Foto. Christian Bargon/Bildkraftwerk]
[Foto. Christian Bargon/Bildkraftwerk]
Browsergame „Max & Flocke: Jagd auf Dr. Superschreck“
Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes

In July 2019, the German Federal Office of Civil Protection and Disaster Assistance (BBK) began distributing over 300 emergency vehicles to the various German states as additional equipment. An annual budget of 78 million euros has been set for this for 2019 and the next three years. Future technologies and technical advancements in hazard control, civil protection and disaster management play a key role in keeping the population safe. The BBK was thus particularly pleased to be able to present the new MB Atego 1327 AF disaster management fire engine at booth G-14 in Hall 3. Based on the BBK’s design specifications, the vehicle was equipped with a fire-fighting system for civil-protection scenarios as per a plan devised in conjunction with Rosenbauer, and provides all the equipment necessary for combating such incidents. This is in line with the BBK’s legal task to provide additional support for the individual states’ fire and disaster management mechanisms.

Booth visitors were also given insights into the BBK’s work. And a series of interesting info materials, such as the latest edition of the civil management magazine, a guide on preparing for emergencies and how to act in emergency situations, and the ‘Max & Flocke’ training materials specially designed for primary-school students, were another source of information for visitors.

Anyone wanting to themselves slip into the role of the two comic-book heroes could do so by playing the interactive ‘Max & Flocke: The hunt for Dr Superschreck’ browser game (www.max-und-flocke-helferland.de), which served as an interactive tutorial for learning how to act in emergency situations.

The BBK booth also contained information on the German federal government’s emergency information and news app, known as the NINA warning app. NINA sends users important civil-protection warnings for various hazards, such as the spread of hazardous substances or a major fire – including, as an option, for their current location. The NINA warning app is a faster, more efficient way for the relevant civil protection and disaster management authorities to keep the population safe. In addition to the warning function, the NINA warning app also provides basic information and emergency tips on potential hazard situations. A nationwide warning day is being planned for 10 September 2020, when warning mechanisms – from the NINA warning app, to sirens, to digital billboards and radio messages – will be tested right across Germany.

Seitenanfang

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

[Foto. Christian Bargon/Bildkraftwerk]
[Foto. Christian Bargon/Bildkraftwerk]
Browsergame „Max & Flocke: Jagd auf Dr. Superschreck“
Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat im Juli 2019 begonnen, über 300 Einsatzfahrzeuge als ergänzende Ausstattung an die Länder zu verteilen. Hierfür ist ab 2019 und für die kommenden drei Jahre ein Etat von jährlich 78 Millionen Euro angesetzt. Für den Bevölkerungsschutz spielen gerade die Technologien der Zukunft und die technischen Fortschritte bei Gefahrenabwehr und Zivil- sowie Katastrophenschutz eine wesentliche Rolle. Das BBK freut sich daher besonders, am Stand G-14 in Halle 3 das neue Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF-KatS) vom Typ MB Atego 1327 AF präsentieren zu können. Das Fahrzeug wurde, basierend auf den konzeptionellen Festlegungen des Bundes für den Zivilschutz, nach einem gemeinsam mit der Firma Rosenbauer entwickelten Konzept mit einem Aufbau für die Brandbekämpfung im Zivilschutzfall ausgestattet und bietet alles, was im Einsatz benötigt wird. Dies entspricht dem gesetzmäßigen Auftrag des BBK zur ergänzenden Unterstützung für den Brand- und Katastrophenschutz der Länder.

Darüber hinaus werden den Besucherinnen und Besuchern am Stand Einblicke in die aktuelle Arbeit des BBK geboten. Eine Reihe von interessanten Infomaterialien, wie z. B. die aktuelle Ausgabe des Bevölkerungsschutzmagazins, der Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen sowie die speziell auf Schülerinnen und Schüler der Grundschule abgestimmten Bildungsmaterialien „Max & Flocke“ versorgen die Besucherinnen und Besucher mit Informationen.

Wer gerne einmal selbst in die Rolle der beiden Comic-Helden schlüpfen will, lernt in dem Browsergame „Max & Flocke: Jagd auf Dr. Superschreck“ (www.max-und-flocke-helferland.de) spielerisch das richtige Verhalten in Notsituationen.

Zudem liegen am BBK-Stand Informationen zur Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, aus. Durch NINA erhalten User wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand – optional auch für ihren aktuellen Standort. Für die zuständigen Behörden des Zivil- und Katastrophenschutzes ist die Warn-App NINA ein schneller und effizienter Weg zum Schutz der Bevölkerung. Neben der Warnfunktion bietet die Warn-App NINA darüber hinaus auch grundlegende Informationen und Notfalltipps zu möglichen Gefahrensituationen an. Für das kommende Jahr ist am 10. September 2020 ein bundesweiter Warntag geplant. An diesem Tag werden in ganz Deutschland die Warnmittel getestet: von der Warn-App NINA über Sirenen bis hin zu digitalen Werbetafeln und Rundfunkmitteilungen.

Für Besucher

Onlinetickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Zusammenarbeit

Servicepartner

Die ORTEC arbeitet mit diversen Servicepartnern zusammen

mehr

FLORIAN

bei Facebook

FLORIAN bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang