Markus Ulbig

Sächsischer Staatsminister des Innern

Markus Ulbig - Sächsischer Staatsminister des Innern

Liebe Besucherinnen und Besucher,

ich heiße Sie herzlich willkommen zur mittlerweile 16. Feuerwehrmesse FLORIAN, die nun bereits zum 7. Mal ihre Pforten in Dresden für Sie öffnet. Damit kommt wieder zusammen, was zusammen gehört: ein vorbildliches Feuerwehrwesen in unserer Landeshauptstadt, eine lange und lebendige Feuerwehrtradition (die mit 175 Jahren älteste deutsche Freiwillige Feuerwehr ist im nahegelegenen Meißen aktiv), perfekte Messebedingungen für Aussteller und Besucher sowie eine Stadt, die auch nach dem Messebesuch viele Highlights bereithält.

Die Voraussetzungen sind also gegeben, dass die Erfolgsgeschichte der Messe FLORIAN auch in diesem Jahr fortgeschrieben und an den Erfolg des Vorjahres angeknüpft werden kann. 2016 hatten die Organisatoren gleich zwei Rekorde zu feiern: 200 Aussteller und 14.000 Besucher – das gab es noch nie seit dem Start der Messe 1997.

Dieser Zuspruch kommt natürlich nicht von ungefähr. Als Fachmesse für die neusten Entwicklungen und kreativen Innovationen in Sachen Löschen, Bergen und Retten begeistert sie Interessierte wie Profis vom Fach gleichermaßen. Die Kameraden der Feuerwehren und die Helfer im Katastrophenschutz und Rettungswesen finden selten so gute Möglichkeiten, modernste Technik und fortschrittliches Gerät zu begutachten und gleichzeitig Erfahrungen auszutauschen wie auf der FLORIAN.

Als sächsischer Innenminister und Schirmherr der Veranstaltung freue ich mich, dass auch die sächsische Staatsregierung wieder zum Gelingen beitragen wird. Wie schon im Vorjahr wird unsere Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Einblicke in ihre Arbeit geben und darüber hinaus die 20. Fachtagung Atemschutz durchführen.

Ich wünsche allen Besuchern der FLORIAN einen spannenden Messebesuch, den Veranstaltern einen reibungslosen Ablauf, den Ausstellern viele gute Geschäftsergebnisse und allen einen angenehmen Aufenthalt in unserer Landeshauptstadt.

Markus Ulbig
Sächsischer Staatsminister des Innern

Für Besucher

Onlinetickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

FLORIAN

bei Facebook

FLORIAN bei Facebook

Zusammenarbeit

Servicepartner

Die ORTEC arbeitet mit diversen Servicepartnern zusammen

mehr

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang