Sachsen präsentiert sich

Der Freistaat Sachsen unterstützt die Gemeinden bei der Modernisierung ihrer Feuerwehren, um den bislang erreichten hohen technischen Qualitätsstandard im Brandschutz zu erhalten und weiter auszubauen. Hierfür wurden auch im Jahr 2017 21 Mio. Euro bereitgestellt. Daneben werden die Jugendfeuerwehren, die das wichtigste Potential für die Nachwuchsgewinnung der Freiwilligen Feuerwehren darstellen, in diesem Jahr mit 620.000 Euro unterstützt. Zusätzlich erhalten die Gemeinden 20 Euro je Jugendfeuerwehrmitglied. Erstmalig werden dem Landesfeuerwehrverband Sachsen e. V. ab diesem Jahr für die Kinderfeuerwehren 50.000 EUR bereitgestellt. Zur Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit wurden seit dem Jahr 2011 landesweit Jubiläumszuwendungen für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Höhe von über 2,4 Mio. EUR gewährt.

Außerdem unterhält der Freistaat eine Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFS) als Aus- und Fortbildungseinrichtung für den Brand- und Katastrophenschutz. Die LFS gibt auf der FLORIAN  einen Überblick über die moderne Ausbildung der Feuerwehrangehörigen im Freistaat Sachsen. Weiterhin werden neben den neubeschafften Katastrophenschutz-Fahrzeugen des Freistaates Sachsen auch der Rettungssimulator und die Feuerwehr-App vorgestellt. Führungskräfte bzw. zukünftige Führungskräfte können am Stand der LFS die Ausbildungssoftware für die Führungsausbildung kennenlernen und gern auch selbst ausprobieren.

HLF 10 KatS

HLF 10 KatS Im Rahmen der ersten Beschaffungsserie von zwölf mit umfangreicher Technik ausgestatteter Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen – HLF 10 für die Löschzüge Retten im Katastrophenschutz wird auf der Messe erstmals das Baumusterfahrzeug vorgestellt. Mehr Infos

MTW WrGr

MTW WrGr Zum Ersatz von in die Jahre gekommenen Fahrzeugen wurden für die vier Wasserrettungsgruppen des Katastrophenschutzes neue Fahrzeuge auf der Basis von Ford Ranger beschafft. Der MTW WrGr ist ein wesentlicher Bestandteil, damit ausreichend Einsatzkräfte zugeführt werden können und dient als Zugfahrzeug für die Bootstrailer mit Motor-Rettungsboot. Das Zugfahrzeug wird ebenfalls auf der FLORIAN ausgestellt.

FwA 16/2

Feuerwehr-App "FwA 16/1" – Vorstellung der neuesten Version "FwA 16/2" Drei Jahre nach ihrer erstmaligen Vorstellung auf der FLORIAN-Messe hat die sächsische Feuerwehr-App mit der Version 2.0 einen wichtigen Meilenstein erreicht: Sie präsentiert sich nun in einem überarbeiteten Design und lässt sich noch flüssiger und intuitiver bedienen. Aus technischer Sicht wurde die App weiterentwickelt und läuft nun deutlich performanter, auch im Hinblick auf Stabilität und Speicherverbrauch wurde die Software weiter optimiert. Die sächsische Feuerwehr-App unterstützt bereits seit 2015 den Einheitsführer der Feuerwehr. Die Mitarbeiter der TU Bergakademie Freiberg präsentieren die neue Version "FwA 16/2" und stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Für Besucher

Onlinetickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

FLORIAN

bei Facebook

FLORIAN bei Facebook

Zusammenarbeit

Servicepartner

Die ORTEC arbeitet mit diversen Servicepartnern zusammen

mehr

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang