Gute Gründe

Gute Gründe
Entwicklung Aussteller- und Besucherzahlen am Standort Dresden

Vom 11. bis 13. Oktober wird Dresden für drei Tage lang wieder zu Deutschlands Hauptstadt der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr – auf der FLORIAN 2018 werden die Technologien der Zukunft für die Angehörigen von Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz vorgestellt und die neuesten Entwicklungen im Bereich von Gefahrenabwehr und Katastrophenschutz sowie die Kernpunkte des Zusammenwirkens zwischen den Organisationen diskutiert. Nutzen Sie die Messe umfassend – Gute Gründe für die FLORIAN:

  • Deutschlands Feuerwehrmesse des Jahres
  • Kontinuität – schon zum 17. Mal
  • Im Aufwärtstrend – Zuwächse bei Ausstellern und Besuchern
  • Innovationsplattform – neueste Produkte und Technologien – schneller Innovationszyklus
  • Grandiose Atmosphäre zwischen Fachkongress und Branchentreff
  • Erfahrungsaustausch zu sicherheitspolitischen Themen zwischen Entscheidern

Millionenschwere Investitionen in Sachsens Feuerwehren

Insgesamt sollen in den kommenden fünf Jahren 215 Millionen Euro in den Brandschutz fließen. Diesen lässt sich Sachsen damit knapp zehn Euro pro Einwohner kosten - im Vergleich zu anderen Bundesländern ein Spitzenwert.

Mehr Informationen zum Investitionspaket.

Standortvorteil Dresden

  • Zentrum einer leistungsstarken und zukunftsorientierten Wirtschaftsregion
  • Europas Mikroelektronikstandort Nr.1
  • Lage als Tor zum Osten im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien
  • Kulturstadt von europäischem Rang und attraktives Reiseziel mit Abstand höchste Kaufkraft in den östlichen Bundesländern
  • ca. 1/3 der gesamten Wirtschaftsleistung der neuen Bundesländer (ohne Berlin) wird heute in Sachsen erzeugt
  • Geplante Investitionen internationaler Technologiekonzerne und Forschungseinrichtungen in den nächsten Jahren: rund 4,5 Milliarden Euro
  • in zahlreichen namenhaften Wirtschaftsrankings auf den vorderen Plätzen
  • gute Verkehrsanbindungen (1 Flughafen, 2 ICE-Bahnhöfe, 3 Autobahnen – A4, A13, A17)
  • über große nationale und internationale Drehkreuze ist Dresden mit der ganzen Welt verbunden

Sind Messen heute noch zeitgemäß?

Viele fragen sich: „Warum soll ich auf eine Messe gehen, wenn ich viele Informationen auch im Internet bekomme?“ Wir denken, wichtige Erkenntnisse kann man nicht über elektronische Medien abrufen – das Gefühl für Kompetenz und Vertrauen in ein Unternehmen und seine Mitarbeiter und die Vermittlung von Erlebnissen und Emotionen gehen über eine reine Produktpräsentation weit hinaus. Das Internet löst die persönliche Kommunikation nicht ab. Im Gegenteil, das Bedürfnis, Kontakte direkt und persönlich herzustellen und zu pflegen, wächst wieder. Das Thema Messe behält seine Relevanz, es bleibt allen Beteiligten wichtig, dass man sich dabei in die Augen schaut, wenn man Geschäfte miteinander macht.

Auch der Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft (AUMA) sieht Messen aktuell an zweiter Stelle im Ranking der Kommunikationsinstrumente, direkt nach der Firmenhomepage. Fakt ist: Eine Messeveranstaltung ist immer auch ein Spiegelbild der sie umgebenden Wirtschaftssituation, noch immer gilt der Spruch: Messen machen keine Märkte, sie begleiten sie. Und da können wir optimistisch sein, schließlich hat sich die sächsische Landeshauptstadt samt Umland zu einer bedeutenden Wirtschaftsregion entwickelt. Gute Stimmung, viel Kommunikation, wichtige Informationen und spannende Innovationen – all das bieten unsere Messen. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und am Erfolg teilzunehmen.

Für Besucher

Onlinetickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Zusammenarbeit

Servicepartner

Die ORTEC arbeitet mit diversen Servicepartnern zusammen

mehr

FLORIAN

bei Facebook

FLORIAN bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang