Feuerwehr Dresden

Bist Du bereit – Für die nächste Herausforderung? Komm ins #TeamFeuerwehrDresden!

Bist Du bereit – Für die nächste Herausforderung? Komm ins #TeamFeuerwehrDresden!
Bist Du bereit – Für die nächste Herausforderung? Komm ins #TeamFeuerwehrDresden!

Wir sind für Euch da - und möchten Euch für uns gewinnen! Bei der Berufsfeuerwehr Dresden werden, neben der Integrierten Regionalleitstelle, jeden Tag auf unseren Feuer- und Rettungswachen über 100 Funktionen besetzt, um alle Einsatzaufgaben schnell und professionell zu lösen. Zusammen mit Freiwilliger Feuerwehr und den Fachabteilungen bildet das #TeamFeuerwehrDresden eine starke Gemeinschaft.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Zivil- und Katastrophenschutz haben im Jahr 2022 die unglaubliche Zahl von 179.644 Einsätzen absolviert. Auch das Anrufaufkommen in der Integrierten Regionalleitstelle stieg auf rekordverdächtige 755.856 Anrufe. Zahlreiche Großbrände wie der „Sektorbrand“ im Industriegelände oder die hohe Anzahl von Wald- und Vegetationsbränden forderten im letzten Jahr alle Ressourcen der haupt- und ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden. Für diese Herausforderungen braucht es auch in Zukunft ein schlagkräftiges Team. Wir bilden deshalb jedes Jahr junge Menschen in der Freiwilligen Feuerwehr und in der Berufsfeuerwehr aus. Die Entwicklungsmöglichkeiten sind dabei unglaublich vielfältig. Ob nun in der Leitstelle am Notruftelefon, auf dem Löschfahrzeug als Angriffstrupp oder als Notfallsanitäter auf dem Rettungswagen, der Grundstein für Deine Karriere bei der Feuerwehr Dresden wird in der Ausbildung gelegt. Außerdem kannst Du Dich im Anschluss in verschiedenen Fachbereichen spezialisieren.

Doch wie werde ich Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann? Was macht eine Notfallsanitäterin bzw. ein Notfallsanitäter? Und in welchen Sportdisziplinen muss ich gut sein? Alle diese Fragen beantworten wir Dir gern an unserem Messestand. Interessierte können sich beim Einstellungstest zum Mitmachen ausprobieren und die Bewerbungsunterlagen gleich mit nach Hause nehmen. Denn:Im Messezeitraum laufen die Stellenausschreibungen für die Ausbildung zum Brandmeisteranwärter (m/w/d) und Notfallsanitäter (m/w/d) für den Ausbildungsbeginn August/September 2024.

Bist Du bereit – Feuerwehr und Rettungsdienst hautnah zu erleben?

Bist Du bereit – Feuerwehr und Rettungsdienst hautnah zu erleben?

Buchstäblich auf Tuchfühlung mit den Tätigkeiten von Feuerwehr und Rettungsdienst kannst Du bei uns am Stand gehen. Bei vielen Aktionen zum Mitmachen können alle Interessierten ihr Glück selbst in die Hand nehmen und testen, ob sie für den Job bei Feuerwehr und Rettungsdienst bereit sind. Manövriere mit Geschick den Spreizer durch verschiedene Aufgaben oder löse knifflige Rätsel an unserer Ratewand. Hast Du schon einmal eine Blutentnahme durchgeführt, eine stark blutende Wunde versorgt oder ein echtes Herz angefasst? Kein Problem, das und noch viel mehr kannst Du bei uns ausprobieren und in die Erlebniswelt der Feuerwehr Dresden eintauchen!

Bist Du bereit – Für Teamwork?

Bist Du bereit – Für Teamwork?

Bei der Feuerwehr Dresden verfügen alle Berufsfeuerwehrleute auch über eine rettungsdienstliche Qualifikation. Egal ob Rettungssanitäter, Rettungsassistent oder Notfallsanitäter, jeder weiß, was im Ernstfall zu tun ist. Jeder Handgriff sitzt und es bedarf kaum noch Worte, denn Sekunden entscheiden manchmal über Leben und Tod. Unsere auszubildenden Brandmeisteranwärter und Notfallsanitäter lernen ihr Handwerk von der Pike auf im Team der Wachabteilungen der Berufsfeuerwehr. Es ist Tradition geworden, dass die jungen Frauen und Männer auf der Messe Florian ihr erlerntes Wissen und Können eindrucksvoll einem großen Publikum demonstrieren. Erleben Sie bei unseren Einsatzübungen am Messestand, wie die Einsatzkräfte verunfallte Patienten versorgen oder in Not geratene Einsatzkräfte retten. Bei uns gilt: Wir lassen niemanden allein und kehren gemeinsam zurück!

FLORIAN

bei Instagram

FLORIAN bei Instagram

FLORIAN

bei Facebook

FLORIAN bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang