Grußworte zur FLORIAN 2019

Prof. Dr. Roland Wöller

Sächsischer Staatsminister des Innern

Prof. Dr. Roland Wöller - Sächsischer Staatsminister des Innern

Liebe Besucherinnen und Besucher,

die Messe FLORIAN findet in diesem Jahr bereits zum 9. Mal in Dresden statt. Wie in den Jahren zuvor, habe ich erneut die Schirmherrschaft sehr gerne übernommen.

Die Landeshauptstadt bietet einer Fachmesse solchen Umfanges beste Bedingungen. Im letzten Jahr hat die Messe FLORIAN einen Ausstellerrekord von über 230 Ausstellern aus zehn Ländern und einen Besucherrekord von über 17.000 Interessierten aus dem In- und Ausland aufgestellt. Somit war die Messe im Jahre 2018 die bisher meistbesuchte seit 1997, als sie an den Start ging. Das ist eine Erfolgsgeschichte!

Die Messe FLORIAN für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz thematisiert im Verbund mit dem Rettungsdienstforum „aescutec“ das Zusammenwirken aller Rettungskräfte bei Einsätzen im Rettungsdienst, Brandschutz- und Katastrophenschutz.

Ich bin überzeugt, dass die Messe auch in diesem Jahr eine gute Gelegenheit für die Kameraden der Feuerwehren und die Helfer im Katastrophenschutz und Rettungswesen ist, sich mit den neuesten Techniken und Geräten vertraut zu machen, vor allem aber gemeinsam Erfahrungen auszutauschen.

So soll ein Musterfahrzeug des neuen Rüstwagens vorgestellt werden, von denen wir noch in diesem Jahr neun Stück unseren Kommunen zur Verfügung stellen werden, und ein Musterfahrzeug des neuen Tanklöschfahrzeuges Waldbrand, von denen die Kommunen im Landkreis Bautzen und Görlitz in diesem Jahr zehn Stück erhalten werden.

Breiten Raum bietet die Fachmesse auch den Themen Aus- und Fortbildung und der interkommunalen Zusammenarbeit. Die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule führt zum Beispiel die Fachtagung Vorbeugender Brandschutz durch. Sie hat gemeinsam mit dem Staatsministerium des Innern auch einen Stand auf der Fachmesse.

Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst sind gemeinsam mit der Polizei die beiden Säulen der Sicherheit im Freistaat Sachsen. Deshalb hat die Sächsische Staatsregierung im letzten Jahr mit dem „Zukunftspakt Sachsen“ umfangreiche Maßnahmen beschlossenen, um den gesamten Bereich der Gefahrenabwehr zu fördern: Wir erweitern die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule; wir erhöhen die Investitionen für die Beschaffung von Ausrüstung und Fahrzeugen; wir fördern den Erwerb von LKW-Führerscheinen für Feuerwehrangehörige; wir verbessern die Zusatz- und Unterstützungsleistungen bei der Unfallversicherung für die Freiwilligen Feuerwehren und wir ehren Feuerwehranghörige und Helfer.

Dieser bundesweit einzigartigen Plattform wünsche ich auch in diesem Jahr viel Erfolg! Ich danke allen Organisatoren und Ausstellern für ihre Arbeit und Ideen herzlich. Und Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher, wünsche ich ergiebige Gespräche und neue Impulse!

Prof. Dr. Roland Wöller
Sächsischer Staatsminister des Innern

Für Besucher

Onlinetickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Zusammenarbeit

Servicepartner

Die ORTEC arbeitet mit diversen Servicepartnern zusammen

mehr

FLORIAN

bei Facebook

FLORIAN bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang