Grußworte zur FLORIAN 2020

Prof. Dr. Roland Wöller, Schirmherr

Sächsischer Staatsminister des Innern

Prof. Dr. Roland Wöller - Sächsischer Staatsminister des Innern

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Kameradinnen und Kameraden,

eigentlich war die Messe FLORIAN regulär erst für 2021 vorgesehen. Im Juni dieses Jahres war ursprünglich die Fachmesse INTERSCHUTZ geplant, die aber pandemiebedingt auf das nächste Jahr verschoben werden musste.

Daher freut es mich, dass die Organisatoren der FLORIAN entschieden haben, diese Messe doch noch im Herbst dieses Jahres auszurichten. Die kurze Vorlaufzeit sowie die Erarbeitung und Einhaltung der Hygienemaßnahmen werden die Veranstalter gewiss stark herausfordern.

Aber der Einsatz wird sich lohnen, denn 2020 ist ein Jubiläumsjahr. Dann wird die Messe Florian zum 10. Mal ihre Tore in der sächsischen Hauptstadt öffnen. Wie in den letzten Jahren, so auch in diesem Jahr bietet Dresden für eine Fachmesse dieser Größe die besten Bedingungen.

Im Jahr 2019 haben 270 Aussteller aus zwölf Ländern an der Messe teilgenommen, die auch mehr als 20.000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland begrüßen konnte. Dies ist ein Aussteller- und Besucherrekord! Und an dieser Erfolgsgeschichte will die FLORIAN auch in diesem Jahr anknüpfen – selbstverständlich unter Einhaltung der bestmöglichen Hygienevorkehrungen.

Diese Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz hat die neuesten Entwicklungen in der Gefahrenabwehr und der technischen Ausstattung für die Einsatz- und Rettungskräfte zum Inhalt. Im Verbund mit dem Rettungsdienstforum „aescutec“ thematisiert sie auch die übergreifende Zusammenarbeit aller Rettungskräfte bei Einsätzen im Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Aus- und Fortbildung und die interkommunale Zusammenarbeit finden auf der Messe ebenfalls gebührend Aufmerksamkeit.

Wie in jedem Jahr bietet die FLORIAN erneut eine gute Gelegenheit für die Kameraden der Feuerwehren und die Helfer im Katastrophenschutz und Rettungswesen, sich mit den neuesten Techniken und Geräten vertraut zu machen und in gemeinsamen Erfahrungsaustausch zu treten.

Meine Damen und Herren, ich danke allen Ausstellerinnen und Ausstellern herzlich für ihre Teilnahme und wünsche ihnen viel Erfolg! Mein besonderer Dank gilt den Organisatoren für ihre schwungvolle Arbeit, und ich bin sicher, dass die FLORIAN Messe auch in diesem Jahr trotz pandemiebedingter Einschränkungen erfolgreich verlaufen wird.

Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher, wünsche ich viel Freude beim Besuch der 10. FLORIAN Messe 2020 in Dresden!

Prof. Dr. Roland Wöller, Schirmherr
Sächsischer Staatsminister des Innern

Für Besucher

Onlinetickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Zusammenarbeit

Servicepartner

Die ORTEC arbeitet mit diversen Servicepartnern zusammen

mehr

FLORIAN

bei Facebook

FLORIAN bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang