Die Feuerwehr Dresden als Gastgeberfeuerwehr

Auch im Jahr 2021 werden wir mit einem eigenen Stand auf der Messe Florian präsent sein. Wie in den Jahren zuvor wird die Nachwuchsgewinnung ein zentrales Thema sein. Eine Umfrage bei den Absolvierenden des Einstellungstests für Notfallsanitäter und Brandmeister im Februar 2021 hat ergeben, dass 49% der 126 Befragten die Messe FLORIAN besucht haben. Bei 65% hatte dieser Besuch Einfluss auf die Bewerbung. Darüber freuen wir uns sehr und hoffen, auch in diesem Jahr wieder viele Interessierte begrüßen zu dürfen. In bewährter Form können interessierte Besucher*innen einzelne Elemente des Einstellungstests absolvieren und sich umfassend über die Ausbildungs-programme, Zugangsvoraussetzungen sowie den Verlauf der verschiedenen Ausbildungen informieren. Außerdem können Termine für unverbindliche Informationsgespräche für die Ausbildung als    

  • Notfallsanitäter (m/w/d)
  • Brandmeisteranwärter (m/w/d)
  • Brandoberinspektoranwärter (m/w/d)

gebucht werden.

Unsere Notfallsanitäter-Auszubildenden informieren über den Verlauf ihrer Ausbildung und zeigen in anschaulichen Einsatzübungen am Stand, was sie gelernt haben. Sie geben einen Einblick hinter die Kulissen eines Rettungs- wagens, welcher zu diesem Zweck am Stand sein wird. Ein weiterer Punkt wird in diesem Jahr das Thema Wasser- und Eisrettung sein. Dresden verfügt über zahlreiche Gewässer, angefangen von der Elbe, über den Stausee Cossebaude, bis hin zur Kiesgrube Leuben. Im Licht der zum Teil dramatischen Einsätze in diesem Bereichen in diesem Jahr, klären wir über die Gefahren auf und stellen die Technik und Taktik vor, wie wir bei derartigen Einsätzen vorgehen. Dazu präsentieren wir neben einem Rettungsboot auch spezielle Schutzkleidung sowie einen Eisretter.     In diesem Jahr unterstützen uns unsere Stadtteilfeuerwehren am Messestand. Die Landeshauptstadt Dresden verfügt über 21 Stadtteilfeuerwehren mit insgesamt 1613 Kameradinnen und Kameraden. 652 Einsatzkräfte, davon 59 Frauen, sind rund um die Uhr einsatzbereit und stellen gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr den abwehrenden Brandschutz in Dresden sicher. Einige unserer Stadtteilfeuer- wehren übernehmen zusätzlich Sonderaufgaben. In diesem Jahr stellt sich die Stadtteilfeuerwehr Langebrück mit ihrer Messkomponente vor. Die Kameradinnen und Kameraden der STF Langebrück sind speziell ausgebildet und kommen mit spezieller Messtechnik im gesamten Stadtgebiet zum Einsatz. Sei es zur ABC-Gefahrenabwehr oder Bränden, die mit einer starken Rauchentwicklung einhergehen. Sie sind damit ein elementarer Bestandteil vom #TeamFeuerwehrDresden.

Natürlich wird auch der Stadtfeuerwehrverband wieder vertreten sein und über Neuigkeiten rund um die Verbandsarbeit informieren.

Wie im vergangenen Jahr auch, werden wir einige unserer Events am Messestand live im Social-Web streamen. Abonnieren Sie deshalb gleich unsere Kanäle bei Facebook, Twitter, Instagram  und YouTube. Über das aktuelle Einsatzgeschehen informieren wir regelmäßig auf unserem Kanal im Presseportal.

Über den genauen Standort unseres Messestandes sowie die Anmeldeformalitäten für den Einstellungstest zum Mitmachen und die Gesprächstermine informieren wir hier zu gegebener Zeit. Weitere Infos zur Messe selbst finden Sie auf der Website www.messe-florian.de.

Programm der Feuerwehr Dresden

täglich

09:00 - 11:00 Einstellungstest für Notfallsanitäter, Brandmeisteranwärter und

                        Brandoberinspektoranwärter (m/w/d) zum Mitmachen

12:00 - 12:30 Einsatzübung am Stand

13:30 - 15:30 Einstellungstest für Notfallsanitäter, Brandmeisteranwärter und

                        Brandoberinspektoranwärter (m/w/d) zum Mitmachen

16:00 - 16:30 Einsatzübung am Stand

Zusammenarbeit

Servicepartner

Die ORTEC arbeitet mit diversen Servicepartnern zusammen

mehr

FLORIAN

bei Facebook

FLORIAN bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang