Prof. Dr. Roland Wöller

Sächsischer Staatsminister des Innern

Prof. Dr. Roland Wöller - Sächsischer Staatsminister des Innern
© SMI/C. Reichelt, 2018

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Feuerwehrfreunde,

herzlich willkommen zur 17. Feuerwehrmesse FLORIAN. Als sächsischer Innenminister freue ich mich sehr, dass die Messe nun schon zum 8. Mal bei uns in Dresden zu Gast ist. Im Laufe der Jahre konnte so eine Partnerschaft wachsen, die auf einem festen Fundament ruht.

Denn unsere Landeshauptstadt steht sowohl für ein vorbildliches und modernes Feuerwehrwesen als auch für eine lebendige Feuerwehrtradition - nicht zuletzt, weil die mit 175 Jahren älteste deutsche Freiwillige Feuerwehr im nahegelegenen Meißen aktiv ist. Davon abgesehen bietet Dresden ausgezeichnete Bedingungen für eine erfolgreiche Messe und hält natürlich auch abseits des Messegeschehens viele kulturelle Höhepunkte bereit.

Aus gutem Grund bricht die FLORIAN Jahr für Jahr Besucher- und Ausstellerrekorde. Allein 2017 trafen über 16.000 Interessierte aus dem In- und Ausland auf mehr als 220 Aussteller - Tendenz steigend. Heute ist jeder namhafte Anbieter, der an Lösungen für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz arbeitet, auf der FLORIAN vertreten.

Wer also auf der Suche nach aktuellen Entwicklungen und kreativen Innovationen in Sachen Löschen, Bergen, Retten und Schützen ist, wird hier garantiert fündig. Laien wie Profis gleichermaßen können sich zudem ganz praktisch mit moderner Technik vertraut machen - Technik, die Leben retten kann. Ein Beispiel sind unter anderem die neuen Gerätewagen Versorgung, von denen wir noch in diesem Jahr zehn Stück unseren Kommunen zur Verfügung stellen werden.

Die Feuerwehren unterstützen - diese Sprache spricht auch der Zukunftspakt Sachsen, den die sächsische Staatsregierung vor Kurzem beschlossen hat. Demnach werden wir in den nächsten Jahren 200 Millionen Euro in Technik und Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren investieren, die Ausbildungskapazitäten in unserer Feuerwehrschule in Nardt ausbauen und dem Ehrenamt stärker als bisher unter die Arme greifen.

Ich wünsche den Organisatoren einen erfolgreichen Verlauf der Messe, den Ausstellern gute Kundengespräche und allen Besucherinnen und Besuchern spannende Messetage sowie einen angenehmen Aufenthalt in Dresden.

Prof. Dr. Roland Wöller
Sächsischer Staatsminister des Innern

Für Besucher

Onlinetickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Zusammenarbeit

Servicepartner

Die ORTEC arbeitet mit diversen Servicepartnern zusammen

mehr

FLORIAN

bei Facebook

FLORIAN bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang